Kinder- und Jugendangebot

Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche sind eine Mischung aus Gemeinschaft, Freizeitaktivitäten, Religionsunterricht und Gottesdienst. Zu unseren Angeboten können alle Kinder und Jugendliche kommen, unabhängig von ihrer Konfession und Religion.

Der Jugendträff im Chilebözberg ist ein offener Treff für Jugendliche von der 6. bis zur 8. Klasse, freitags um 20 Uhr in Kirchbözberg. Kindertreff, Teenieträff und Konf-Unti sind unser Angebot im kirchlichen Religionsunterricht. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Als Gottesdienstliche Angebote gibt es für die Kleinsten das Fiire mit de Chliine, ein Kurzgottesdienst am Samstagnachmittag mit anschliessendem Zvieri, Spielen und Austausch für die Grossen.

Auch schon ab dem Kindergarten sind die Kinder in der Sonntagsschule willkommen. Am Sonntag während der Schulzeit um 10.15 Uhr findet ein kindgerechter Gottesdienst im Kirchgemeindehaus statt, meistens parallel zum Gottesdienst. Ausserdem gibt es einmal im Jahr einen Spiel- und Spassnachmittag und ein Übernachtungswochenende für alle Sonntagsschulkinder!

Ab 11 Jahren gibt es zweimal im Jahr bei uns einen Jugendgottesdienst. Wer Lust hat, kann dort im Team mitwirken! Sei es beim Gottesdienst selbst mit Musik oder Inputs, in der Technik am Mischpult oder auch im Catering: Welcome-Drinks zu Beginn und ein Nachtessen für alle nach dem Gottesdienst.

Wenn auch Du Lust hast, mitzuwirken, melde Dich doch gern beim Pfarramt!

Unser reformierter Religionsunterricht findet ab der dritten Klasse einmal im Monat im Kirchgemeindehaus in Kirchbözberg statt. Die 3.-5. Klasse geht in den Kindertreff, 6. und 7. Klasse in den Teenieträff. Den Unterricht erteilt unsere Katechetin Janine Weiss. Der Abschluss ist der 2 jährige Konfirmationsunterricht bei unserem Pfarrehepaar. Die Konfirmation ist der feierliche Abschluss des Unterrichts und der Übergang in die religiöse Mündigkeit.

Jede Klasse aus dem Kindertreff, dem Teenieträff und dem Konf-Unterricht gestaltet einen Gottesdienst im Jahr, in dem sie mit Theater, Musik und anderen Ideen aktiv werden können.